Wenn wir uns für eine Psychotherapie bei mir entscheiden, stelle ich einen Antrag bei Ihrer Krankenversicherung auf Kostenübernahme.
Gesetzlich Versicherte: Für den Antrag bei Ihrer Krankenversicherung benötige ich von Ihnen lediglich die Unterschrift auf dem Antragsformular sowie den sogenannten Konsiliarbericht (den z.B. Ihr/e Hausarzt/-ärztin ausfüllt).
Ich nehme am Facharztprogramm der AOK teil (PNP). Wenn Sie selbst bei der AOK versichert sind und am Facharztprogramm teilnehmen (wollen), so entfällt die Beantragung der Psychotherapie.
Bitte beachten Sie, dass Voraussetzung für die Teilnahme am Facharztprogramm die Teilnahme am Hausarztprogramm ist.
Privat Versicherte: Bitte prüfen Sie die Versicherungsbedingungen Ihrer privaten Krankenversicherung darauf hin, ob und in welchem Umfang Ihre Versicherung ambulante Psychotherapie übernimmt. Im Rahmen sog. Basistarife werden die Kosten für ambulante Psychotherapie häufig gar nicht oder nur teilweise übernommen. Im Falle einer Kostenübernahme fordern Sie am besten die Antragsunterlagen direkt bei Ihrer Krankenversicherung an und bringen Sie in die Sitzung mit.
Selbstzahler: die Antragstellung entfällt.